Ausstellung von Genesungsnachweisen nicht in Apotheken

Einen Genesungsnachweis erhalten Personen bis zu sechs Monate nach Ihrer Erkrankung. Liegt die Erkrankung jedoch bereits länger zurück, bekommt man diesen Nachweis nicht mehr. In diesem Zusammenhang möchten wir festhalten, dass eine Ausstellung von Genesungsnachweisen in den Apotheken nicht möglich ist.

Personen, die sich bereits einmal in einer Teststraße der Stadt Wien testen ließen, haben Zugriff auf die eigene Plattform der Stadt Wien namens Homecare. Per SMS erhält man nach dem Besuch der Teststraße einen Link und einen 12-stelligen Code. Damit kann der Genesungsnachweis abgerufen und in weiterer Folge ausgedruckt oder gespeichert werden.

Jene, die die 12-stellige PIN gelöscht oder verlegt haben, erhalten diese nochmals bei einer erneuten Testung in einer der Teststraßen der Stadt Wien.

In ausgewählten Teststraßen mit Walk-in-Funktion können Genesungsnachweise als Ausdruck abgeholt werden. Eine Terminreservierung ist nicht erforderlich, wenngleich eine vorhergehende Registrierung die Wartezeit verkürzt.

  • Aula der Wissenschaften (1., Wollzeile 27A)
  • Ferry Dusika-Stadion (2., Engerthstraße 267-269)
  • Therme Wien (10., Kurbadstraße 14)
  • Schloss Neugebäude (11., Otmar-Brix-Gasse 1)
  • Stadthalle (15., Roland-Rainer-Platz 1)
  • Austria Center Vienna (22., Bruno-Kreisky-Platz)
  • Schule Erlaaer Schleife (23., Anton-Baumgartner-Straße 119)

WICHTIG: Weiterhin sind auch alle Nachweise ohne QR- Code gültig und dürfen auch vorgezeigt werden, wie z.B. Absonderungs-bescheide, ärztliche Bestätigungen, neutralisierende Antikörpertests. Der Grüne Pass dient wie oben bereits erwähnt der schnellen Überprüfung und der gegenseitigen einheitlichen Anerkennung der QR Codes innerhalb der EU! 

Bei fehlerhaften Zertifikaten steht die Clearingstelle der AGES unter der Nummer 0800 555 621 zur Verfügung.